Donnerstag, 9. September 2010, 09:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

w w w . p o s i t i on e n . n e t   

1

Dienstag, 3. Februar 2009, 23:09

Netzwerk Neue Musik

Das Projekt Netzwerk Neue Musik ist nun ca. ein Jahr aktiv. Informationen darüber auf der webseite:http://www.netzwerkneuemusik.de/index.php
Mich würden die Erfahrungen und Meinungen der Projektbeteiligten interessieren.

mit Grüßen
von
Heiner Metzger - Hamburg
  • Zum Seitenanfang

PosCE

Super Moderator

2

Freitag, 13. Februar 2009, 22:49

Netzwerk Neue Musik

Hallo - an alle Netzwwerker und andere Interessierte,
ich bin einigermaßen überrascht - als jemand, der nunmehr jahrzehntelang die zeitgenössische Musik mit großem Interesse und mit großer Anteilnahme auch dokumentierend begleitet hat. Da ist die Vermittlung neuer Musik mit einer bundesweit einmaligen staatlichen Subventionierung quasi in den Status einer kulturpolitischen Aufgabe erhoben worden, wird der Versuch gestartet, das Nischenkind aus seiner immer noch andauernden Isolation zu befreien - und keiner der Beteiligten hat dazu etwas zu sagen? ?(
Über seine Erfahrungen, wie solch ein Netzwerk nun realiter funktioniert, wozu es befähigt oder was es auch behindert, welche aufgrund von Geldmangel zuvor unvorstellbaren Projekte dieser Geldsegen ermöglicht hat, wie ihr euch fühlt in dieser ja auch neuen Verantwortung????? Es ist mir völlig unverständlch, dass man darüber nicht kommunizieren möchte - etwa mit denen, die in anderen Regionen des Landes an Ähnlichem arbeiten - woraus die entscheidenden - und austauschwerten - Differenzen resultieren müssen. Ist das Mißtrauen, ist der Konkurrenzdruck so groß? (Ich provoziere absichtsvoll) In Russland ist das Internet, sind Foren, Blocks usw. zur wichtigsten Diskursform über zeitgenössische Musik, über die Verständigung zwischen Komponisten, Musikern und Publikum geworden, wie Sergej Newski im Februar-Heft der Positionen ("Die neue Generation in Russland" berichtet - warum geht das in Deutschland nicht, sind wir zu gesättigt, gibt es keinen Bedarf, funktioniert hier alles zu gut - nun zusätzlich ausgestattet mit einer mllionenschweren Förderung?

Gisela Nauck
Chefredakteurin Positionen
  • Zum Seitenanfang